Dienstag, 20. Oktober 2009

by night

Nachts wache ich plötzlich auf,
Dann besetzt meine Uhr die Nacht.
Ich fühle die Natur draußen nicht mehr.
Mein Zimmer ist ein Dunkel mit mattweißen
Wänden.
Draußen herrscht Stille, als gäbe es nichts,
Nur das Ticken der Uhr.
Dieses kleine Räderwerk auf meinem Tisch
Erstickt alles Sein von Himmel und Erde...
Fast verliere ich mich an den Gedanken, was
das bedeuten mag.
Aber ich liege still und fühle mich in der Nacht
mit den Mundwinkeln lächeln.
Denn das einzige, was meine Uhr symbolisiert
oder bedeutet
Mit ihrer nachtfüllenden Winzigkeit
Ist die sonderbare Empfindung, daß sie die
riesige Nacht ausfüllt,
Und diese Empfingung ist sonderbar, denn sie
füllt die Nacht nicht aus
Mit ihrer Winzigkeit....

(Fernando Pessoa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen