Donnerstag, 27. August 2009

Sammeln lohnt

Teil eines Umweltseminares, an dem ich
teilnahm, war der Besuch des LAVU Wels,
welches von allen Sammelstellen OÖs
"beliefert" wird. Fachpersonal überprüft
ua. E-Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit,
diese werden ggf. repariert, bzw. in ihre
Bestandteile zerlegt. Reparierte Produkte
werden zum Verkauf angeboten.

Altspeiseöl wird zu Biosprit verarbeitet,
Abnehmer dafür sind die Welser Buslinien
(35 Busse) die damit 70% ihres Bedarfs
decken.
Aus CD's (1 kg = 4 - 5 € Gewinn)
wird PC-Granulat gewonnen, das wiederum zu
Handy-Gehäusen, oder Kfz-Armaturen weiter-
verarbeitet wird.
PP-Verschlüsse werden zu Eimern bzw. Kanistern
verarbeitet.
Das LAVU gleicht einem Flohmarkt, und es ist
erschreckend, wie "gedankenlos" wir weg.werfen!

Den erwirtschafteten Gewinn, erhalten, prozentual
aufgeteilt, die Gemeinden wodurch Müllgebühren
neu berechnet werden können.

Einiges erscheint mir trotz Allem noch unerklärlich:
Styroporplatten und Styroporverpackung
(wird nicht gepresst) - beides wird zu Styropor-
granulat - jedoch getrennt zur Weiterverarbei-
tung verschickt.
Auch bei den "gelben Säcken" wäre eine ein-
heitliche Vorgehensweise sicherlich kosten-
günstiger. Stehen Container für ALU zur Ver-
fügung, dürfen Dosen nicht in den "gelben Sack".
Wird je nach Bezirk verschieden gehandhabt.

(Vielleicht könnte der Gesetzgeber einmal
ein Gesetz erlassen, welches nicht nur die
"Entmündigung" des Bürgers bewirkt.)

Die "gelben Säcke" werden weiter, z.T. händisch,
sortiert.
Wobei erstaunliche Dinge zum Vorschein kommen,
u.A. benützte Windeln. Die Temperatur und das
Duftaroma in diesem "Raum", na ja, das überlasse
ich der Fantasie der LeserInnen.
99% der Beschäftigten dieses Betriebes sind
übrigens SCHWARZER Hautfarbe, nur im Verwalt-
tungsbereich sind Österreicher tätig. Dazu wurde
uns erklärt, dass Österreicher nicht bereit sind,
derartige Arbeiten zu verrichten.

RICHTIG SAMMELN und TRENNEN LOHNT WIRKLICH

2 Kommentare:

  1. Es ist schon Vorbildlich wie in Deutschland der Müll sortiert und entsorgt wird....
    Ich lebe in Cártama (Málaga), hier ist es haarsträubend wie mit der Umwelt umgegangen wird... und es wird nichts seitens der Behörden unternommen.
    siehe mein Blog:
    http://reifenrath-stefan.blogspot.com/2009/07/cartama-basura-mullentsorgung.html

    Gruss Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefan,
    danke für Deinen Besuch, ja es "passiert" umwelttechnisch schon sehr viel bei uns in Österreich, aber doch noch immer zuwenig. Auch mich nerven Autos mit laufendem Motor, noch dazu wenn sie herrenlos am Straßenrand stehen, und ich bin jedesmal versucht, einfach den Schlüssel abzuziehen und ihn wegzuwerfen. Oder Mülleimer, in deren unmittelbarer Nähe, achtlos Wegeworfenes liegt. Über Spaniens Mülldesaster weiß ich "0", aber durch regelmäßige Besuche in Neapel, könnte ich über das dortige "Mülldrama" einiges berichten.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen