Freitag, 11. Juni 2010

Lisboa

Lissabon mit seinen Häusern
in mannigfaltigen Farben
Lissabon mit seinen Häusern
in mannigfaltigen Farben
Lissabon mit seinen Häusern
in mannigfaltigen Farben

Kraft seiner Verschiedenheit wirkt das monoton.
So wie ich vor lauter Gefühlsanspannung nur denke.

Wenn ich nachts im Bette liegend, doch wach -
in der nutzlosen Hellsichtigkeit des Nicht-einschlafen-
könnes -
etwas vorstellen will
und stets etwas anders aufscheint (denn da ist
Schläfrigkeit,
und da Schläfrigkeit da ist, auch ein Stück Traum)
will ich mir meinen Ausblick
durch große fantastische Palmenalleen verlängern,
aber ich sehe nicht mehr,
im Inneren meiner Lider,
als Lissabon mit seinen Häusern
in mannigfaltigen Farben.

Ich lächle, denn hier im Liegen ist es ganz anders.
Weil es so monoton ist, ist es verschieden,
und weil ich ich bin, schlaf' und vergesse ich,
daß ich vorhanden bin.

Übrig bleibt ohne mich, der vergaß, weil er schläft,
Lissabon mit seinen Häusern
in mannigfaltigen Farben.

(Fernando Pessoa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen