Donnerstag, 23. Juli 2009

Fado

Ich werde
dem Schmerz zu trinken geben

Es war am letzten Sonntag, dass ich
vorbeikam
An dem Haus, wo Mariquinhas lebte.
Aber alles ist so anders.
Dass ich nirgendwo ein Fenster sah,
die Holzläden hatten
Vom Erdgeschoß bis zum Dach
Ich habe nichts, nichts, nichts gesehen,
das mich an Mariquinhas hätte erinnern
können.
Und da ist ein zerbrochenes, einsames
Fenster,
wo einmal die Holzläden waren (...)
Angesichts dessen, was sie aus dem
Haus gemacht haben
Wäre es besser gewesen, es zu den
Seelen im Fegefeuer zu schicken.
Denn dass das, was Brutstätte der
Liebe gewesen ist,
Nun ein Pfandhaus sein soll,
So ist das eine Idee, die einfach nicht
zu meinen
Vorstellungen von Wärme passt.
Und den Geschmack der Sehnsüchte
Werde ich versuchen zu vergessen
mit einigen Kirschlikören.
Denn dem Schmerz zu trinken zu geben
ist das Beste.
Das sagte schon Mariquinhas.
(Alberto Janes)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen